Bitteres Halbfinalaus gegen Linz!
ATSE DSG DUKES GRAZ vs. IRISH MOOSE LINZ
6:10 (2:3 ; 1:3 ; 3:4)
Tore: Zierer (3x), Winzig (2x), Strohmeier R.
Topsspiel auf Augenhöhe!
Eines vorweg - Dieses Halbfinalspiel war absolute Werbung für den Skaterhockeysport in Österreich. Beide Teams agierten von Beginn an auf Augenhöhe und hatten einige Abschlussmöglichkeiten. Die Grazer konnten dabei früh durch Winzig sehenswert mit 1:0 in Führung gehen, wobei diese nicht lange halten sollte. Die Irish Moose nutzten ihre Chancen effizient und konnten das Spiel im ersten Drittel durch Ober und Mayrhauser drehen. Doch wiederum eine Minute später gelang Strohmeier R. der erneute Ausgleich zum 2:2. Das Spiel wog hin und her und war lange Zeit durch hohes Tempo geprägt.
Linzer Effizienz zum falschen Zeitpunkt!
Den Unterschied sollte die Effizienz zu den falschen Zeitpunkten machen. Die Linzer schlugen vor allem zu den ungünstigsten Zeitpunkten im Spiel zu. Fünf Sekunden vor Ende des ersten Drittels erzielte Ober nach einem Bullyspiel die 2:3 Führung und prompt 13 Sekunden nach Wiederbeginn des zweiten Drittels wurde diese auf 4:2 ausgebaut. Wiederum ein paar Minuten später wurde ein kapitaler Fehler von Strohmeier in der Verteidigung zur 2:5 Führung genutzt. Von diesen Nackenschlägen sollten sich die Grazer lange Zeit nicht mehr erholen. Auch wenn die ATSE DSG Dukes den Druck erhöhten und die Irish Moose von Minute zu Minute weiter einschnürten, gelang es den Linzern immer wieder gefährlich zurückzuschlagen. So gelang Zierer nach schöner Kombination das 3:5 und Linz stellte wenige Minuten später abermals durch Ober auf 3:6. Mit diesem Spielstand ging es dann in die zweite Pause.
Kämpfende Grazer laufen Rückstand hinterher!
Die ATSE DSG Dukes waren im dritten Drittel bemüht, Druck auf die müde werdende Linzer Abwehr auszuüben. Das gelang dem Grazer Team auch und war abermals durch Winzig erfolgreich, der auf 4:6 stellte. Die Irish Moose zeigten jedoch ihre Erfahrung in entscheidenden Spielen und agierten defensiv clever und abgebrüht. Man ließ die Grazer anlaufen und konterte immer wieder gefährlich. Auch wenn die Grazer sich wieder auf zwei Treffer herankämpfen konnten, schlugen die Linzer kurze Zeit später wieder eiskalt zu und hielten aufopfernd kämpfende Grazer immer wieder auf Distanz. Am Ende konnten die Linzer die Führung sogar noch ausbauen, da die Grazer aufmachen mussten.
Halbfinalaus sorgt für Enttäuschung!
Die Enttäuschung nach Spielende war groß und sichtbar. Die ATSE DSG Dukes konnten ihre bisherige tolle Saisonleistung nicht weiter krönen und verlieren abermals ein entscheidendes Spiel gegen Linz, was natürlich besonders schmerzt. Auch wenn man sich mittlerweile unter die Top Teams der Liga gemischt und festgesetzt hat, muss man weiterhin auf den ganz großen Coup warten. Die nächste Chance kommt jedoch bestimmt!
Nun heißt es die Köpfe wieder aufzurichten, zu regenerieren und am nächsten Wochenende diese tolle Saison mit einem Sieg im Spiel um Platz drei gegen die Tigers Stegersbach positiv abzuschließen. Immerhin geht es noch um einen internationalen Startplatz für die nächste Saison.
Die ATSE DSG Dukes gratulieren hiermit den Irish Moose Linz zum Finaleinzug!
SPIEL um Platz 3:
SA 13.08. 16:00 in Salzburg
ATSE DSG Dukes Graz vs. Tigers Stegersbach