Kaderpräsentation 2022
Wenn am kommenden Wochenende die neue Saison startet, werden auch etliche neue Gesichter im Dress der Grazer zu sehen sein. Die ATSE DSG Dukes sind einerseits stolz darauf den gesamten Kader der letzten Saison gehalten zu haben und andererseits einige neue Spieler begrüßen zu dürfen. Damit kann auf eine breite Basis zurückgegriffen werden. Diese wird es auch brauchen, wenn man die sportlichen Ziele umsetzen will!
Das Erfreulichste zu Beginn! Die ATSE DSG Dukes können in der zweiten Saison ihres Bestehens auf alle Spieler der letzten Saison bauen. Das zeigt vor allem, dass zum einen der Sport in Graz angekommen ist und zum anderen die Mannschaft Lust auf mehr bekommen hat. Einziger Wehrmutstropfen ist der Langzeitausfall von Topscorer Cory Krenz, der verletzungsbedingt diese Saison pausieren muss. Er wird aber gemeinsam mit Rupert Strohmeier das Trainerduo bei den Grazern bilden und seine fachliche Kompetenz von außerhalb des Spielfeldes einfließen lassen.
Zudem ist es den Grazern gelungen, den Kader weiter zu verstärken. Vor allem durch den Rückzug von Zeltweg haben einige Spieler eine neue Skaterhockey-Heimat gefunden. Zusätzlich gibt es auch einen Newcomer in der Sportart, der sich in der ISH Bundesliga beweisen will. Besonders erfreulich ist zudem der Zugang von ATSE-Urgestein und Kapitän Nino Jus, der diese Saison für seinen Heimatverein die Inlineskates schnüren wird.
ISH Bundesliga Kader 2022
Goalies
Auch in dieser Saison können die ATSE DSG Dukes auf Nationalkeeper Florian Zeugswetter bauen. Er bildet mit Harald Kofler, Nico Herzl (beide von Zeltweg) und Florian Voit das Tormann Quartett. Die Grazer konnten hier vor allem durch den Rückzug von Zeltweg profitieren, die Torhüterposition verstärken und vor allem für Entlastung für Dauerbrenner Zeugswetter sorgen, der damit hin und wieder seiner zweiten Leidenschaft als „außerordentlich talentierter“ Feldspieler nachkommen kann.
Defensive
Hier bilden die Nationalteamspieler Nino Jus (von Stegersbach) und Rupert Strohmeier gemeinsam mit dem erfahrensten Skaterhockey-Spieler im Kader, Sebastian Heidinger und den aus dem Eishockeyteam des ATSE Graz bekannten, soliden Verteidigern Cody Wickstrom, Mario Petrovitz und Michael Sanin die Basis. Zusätzlich hat man mit dem Spanier Jose Palomo und Nikola Mörtl zwei Spieler zur Verfügung, die sowohl in der Defensive als auch Offensive eingesetzt werden können und daher für mehr Flexibilität sorgen.
Offensive
In der Offensive sollen die Toptorjäger Stefan Trost, Andreas Meixner und der letztjährige Zeltweg-Scorer Manuel Pekler für Tore sorgen. Unterstützt werden diese von den Spielmachern Diethard Winzig, Nikolaus Zierer und Christoph Scherngell (von Zeltweg), welche vor allem für zündende Ideen im Angriff sorgen sollen. Zudem hat man mit Marco Scheriau, Bernhard Strohmeier, Pirmin Riedmann und Julian Gradischnig weitere Spieler, die jederzeit für ein Tor gut sind und ihre Qualitäten in der Offensive einbringen werden. Mit Matthias Weitlaner stößt zusätzlich ein absoluter Newcomer zu den Grazern. Der junge Osttiroler wird zum ersten Mal in der ISH Bundesliga spielen und gilt als völlige Unbekannte im Skaterhockey, der aber bereits in den ersten Trainings sein Potential aufblitzen lassen konnte.
Fazit
Den ATSE DSG Dukes steht damit ein breitgefächerter Kader zur Verfügung, der von der Torhüterposition, über die Verteidigung, bis hin zur Offensive voller Qualität steckt. Diese Breite wird es im Laufe der Saison auch brauchen, wenn man die selbstgesteckten sportlichen Ziele erreichen will. Nun gilt es den Teamspirit der letzten Saison auch in die kommende mitzunehmen und die neuen Spieler so schnell wie möglich zu integrieren. Sollte das gelingen und das Potential dieser Mannschaft ausgeschöpft werden, steht einer erfolgreichen zweiten Saison nichts mehr im Wege!